Kreis-Einzelmeisterschaft im Schach

Nachdem die Kreismeisterschaften in den letzten Jahren stets im weit entfernten Langlingen ausgetragen wurden, durften sich die Winser Schachspieler in diesem Jahr über die kurze Anreise ins nahegelegene Sülze freuen. Das beeindruckende Dorfgemeinschaftshaus (warum hat Winsen so etwas nicht?) war dem ausrichtenden Verein FG Wohlde freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden, und es erwies sich als perfekter Spielort für das 2 Tage währende Turnier. Insgesamt waren 9 Runden, mit der ungewöhnlichen Bedenkzeit von 45 Minuten pro Spieler und Partie, zu absolvieren.


Blick in den Turniersaal

37 Teilnehmer waren aus dem Landkreis Celle zusammengekommen, darunter erstaunlich viele Jugendliche; allein der gastgebende Verein stellte 10 jugendliche Teilnehmer zwischen U10 und U18! Dagegen waren es leider nur 2 Winser, die die Strapazen (ja - Schach kann sehr anstrengend sein) auf sich nahmen, um ihr Glück in der Nachbargemeinde zu suchen. Bernd Bielstein fand es jedenfalls nicht - als Nummer 6 der Setzliste konnte er mit 5,5 Punkten und am Ende auf Platz 10 nicht wirklich zufrieden sein.

Ganz anders der zweite Winser im Feld: Dr. Reiner Jahns zeigte sich in den ersten 5 Runden noch verwundbar (2 Niederlagen), am zweiten Spieltag aber mit 4 Siegen aus 4 Spielen absolut kompromisslos! Damit erreichte er am Ende mit dem 3. Rang nicht nur einen Platz auf dem Treppchen - er konnte kurioserweise auch die meisten Gewinnpartien (7) im Turnier für sich verbuchen.

Kreismeister wurde mit 7,5 Punkten der für den SK Hermannsburg startende Sven Huhs - er hatte gerade erst vor einigen Wochen auch den Titel des Schach-Bezirkseinzelmeisters errungen. Den 2. Platz belegte der Ex -Winser Slavko Krneta mit ebenfalls 7 Punkten, aber der besseren Buchholz-Wertung als Dr. Jahns.


Norbert Schmitz (FG Wohlde) gratuliert dem neuen Kreismeister Sven Huhs

Es war ein schönes Turnier, gut organisiert und zügig durchgeführt; die Teilnehmer wurden in den Pausen gut verpflegt; es gab keine Unstimmigkeiten, keine Streitfälle - eine angenehme Veranstaltung an diesem ausgesprochen kalten November-Wochenende!

Text: Bernd Bielstein                              Photos: Dr. Jahns

< zur Startseite